Aktuelles

Pflegeservice für Ihre extensive Dachbegrünung

Maßnahmen zum Erhalt Ihres Gründachs

Ebenso wie ein Gartengrundstück auf Bodenniveau, benötigt auch Ihr begrüntes Dach regelmäßige Pflege. Die Wartungs- und Pflegemaßnahmen auf Ihrem Gründach unterscheiden sich in vielen Punkten von der klassischen Gartenarbeit – haben aber dennoch dasselbe Ziel. Denn nur mit einer fachgerechten Pflege bleibt Ihre Dachbegrünung langfristig intakt und kann sich entwickeln. Die gesamte Dachinstallation ist durchgängig verschiedenen Witterungen ausgesetzt und darf dabei nicht ihre Funktionsfähigkeit verlieren. Um dies sicherzustellen und die robuste Vegetation zu unterstützen und zurechtzuschneiden ist  eine Dachpflege vorgeschrieben. Im Regelfall beschränkt sich dieser Pflege- und Wartungsaufwand auf 1-3 Kontrollgänge im Jahr, die im Optimalfall frühzeitig durch einen Wartungs- und Pflegevertrag mit uns vereinbart werden.

Bei der Wartung kontrollieren wir zunächst die Entwässerungseinrichtungen und die gegebenenfalls vorhandene Sicherungseinrichtung. Je nach Bedarf empfehlen wir Ihnen anschließend entsprechende Pflegemaßnahmen, die wir im nächsten Schritt durchführen.

Überblick über die Pflegemaßnahmen und unsere Serviceleistungen für Sie:

  • Düngung: Nach etwa ein bis zwei Jahren kann es je nach Vegetationsentwicklung erforderlich sein, Ihre Extensivbegrünung zu düngen. Dabei sind spezielle Langzeitdünger notwendig, die die Nährstoffe langsam abgeben und somit bei Regen nicht direkt ausgewaschen werden können.
  • Beseitigung von Fremdbewuchs: Mindestens einmal im Jahr ist es notwendig, nicht erwünschten Fremdbewuchs (allem voran Gehölzsämlinge) von Ihrem Dach zu entfernen. Bei höherer Kräuter-Gräser-Vegetation ist im Herbst ein einmaliger Rückschnitt notwendig. Auch die Entfernung von vermehrt Rhizomen (unterirdischen Sprossachsen) bildenden Pflanzen ist notwendig, um die Unversehrtheit der Dachabdichtung zu bewahren.
  • Kontrolle der Dacheinläufe und Randbereiche: Auch Dachabläufe sollten jährlich auf ihre Funktion überprüft und gegebenenfalls gereinigt werden. Dabei kann es notwendig sein, in Bereichen mit unmittelbarer Absturzgefahr (also näher als 2 Meter an einer Absturzkante), mit fest installierten Geländern oder aber mit einem geeigneten Anseilschutz zu arbeiten. Mithilfe dieser Kontrolle können Einwurzelungen in die Wasserleitprofile und das Hinterwurzeln von Verkleidungen verhindert werden. Auch das freie Ein- und Ablaufen von Überschusswasser in die Entwässerungseinrichtungen ist so gewährleistet.
  • Bewässerung: Um die charakteristische Artenvielfalt der extensiven Vegetation zu erhalten, kann in Ausnahmefällen, wie zum Beispiel bei extremer Trockenheit, eine Bewässerung Ihrer Dachbegrünung notwendig sein. In der Regel sind die Pflanzen der Extensivbegrünung aber trockenheitsangepasste Arten mit hoher Regenerationsfähigkeit.

Selbstverständlich unterscheiden sich die unterschiedlichen Pflegemaßnahmen je nach Entwicklungsphase Ihres Gründachs. In der Fertigstellungspflege sind bestimmte Maßnahmen, wie zum Beispiel die Nachsaat, das Ausbessern von Fehlstellen und die Anfangsbewässerung notwendig, um eine fach- und funktionsgerechte Begrünung zu etablieren. Nur so erreichen Sie das angestrebte Begrünungsziel in einem angemessenen Zeitraum. Die Entwicklungs- und Unterhaltungspflege der darauffolgenden Jahre beinhaltet die Entfernung von Fremdbewuchs, Flächenschnitt oder Rückschnitt, Nachpflanzung, Schädlingsbekämpfung und Kontrolle der Be- und Entwässerungseinrichtungen.

Als Wartungs- und Pflege-Spezialisten sind wir in der Lage, bundesweit Ihre Dachflächen jeder Größe und in jeder Phase fachgerecht zu pflegen und zu warten.

Erfahren Sie hier mehr über die Werterhaltung Ihrer Dachanlage in den verschiedenen Entwicklungsphasen und die Vereinbarungszeiträume für unseren Pflegeservice.