Aktuelles

Klimaschutz und -anpassung

Vorteile der Dach- und Fassadenbegrünung

Der positive Effekt von Dach- und Fassadenbegrünung auf das urbane Klima und die Flora und Fauna der Stadt sind unumstritten. Des Weiteren gibt es aber auch zahlreiche Gründe, die im Zuge des Klimaschutzes für eine Begrünung sprechen:

  • Feinstaub und Kohlendioxid: Durch Gräser, Moose und Kräuter – also Pflanzen, die bereits bei einer extensiven und wenig anspruchsvollen Dachbegrünung zum Einsatz kommen – kann klimaschädlicher Feinstaub und Kohlendioxid gebunden und teilweise sogar abgebaut werden.
  • Regenspeicherung: Grüne Dächer können 50 – 90 Prozent des Niederschlages speichern. Das Wasser verdunstet im Anschluss nur langsam und kühlt somit die Räume unter dem Dach. Großflächig eingesetzt kann somit die Lufttemperatur gesenkt und die Luftqualität erhöht werden.
  • Natürliche Klimaanlage: Auch auf die Innentemperatur der Gebäude kann Dachbegrünung einen großen Effekt haben. Dichte Bepflanzungen schützten das Haus vor sommerlicher Hitze und extremen Sonneneinstrahlung.
  • Wärmedämmung: Bis zu 19 Prozent weniger Wärme geht im Vergleich zu üblichen Flachdächern mit einer Dach- und Fassadenbegrünung verloren. So können Heizkosten gespart und die Energie besonders effizient verwendet werden.

benning_dachbegruenung_muenster_beitrag_klimaschutz_und_-anpassung

Neben dem Klimaschutz gilt es aber auch, sich mithilfe der sogenannten Klimaanpassung den erwarteten Folgen des fortschreitenden Klimawandels zu stellen. Dabei werden unvermeidbare Folgen betrachtet, die auch bei einem Erreichen des 2°C-Zieles unumgänglich sind. Laut Dachgärtnerverband-Geschäftsführer Wolfgang Ansel „schützen bewachsene Dächer die Dachabdichtung vor Hagel, Wind, UV-Einstrahlung und Temperaturschwankungen.“ Phänomene, die mit fortschreitendem Klimawandel zu erwarten sind.

Schützen auch Sie mithilfe der zahlreichen positiven Effekte einer Dach- und Fassadenbegrünung das Klima – und auch sich selbst und ihr zu begrünendes Gebäude vor den Herausforderungen, die aufgrund des Klimawandels unumgänglich zu erwarten sind.