Ganz ähnlich wie bei Ihrem Blumenbeet im Garten stehen auch bei Beeten auf dem Dach eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung, mit denen Sie die Grünfläche bepflanzen können. Abhängig von einigen Faktoren eignen sich eine Reihe von Pflanzen besonders gut für die Dachbegrünung.
Bevor Sie sich für bestimmte Pflanzen für die Dachbegrünung entscheiden, sollten Sie einige Faktoren beachten.
Überprüfen Sie den Standort Ihres Daches: Wie sehr ist das begrünte Dach nach der Sonne ausgerichtet? Je nachdem, ob sich das Dach in sonniger, halbschattiger oder schattiger Lage befindet, eignen sich unterschiedliche Pflanzen für das Dach.
Mit einem Gründach unterstützen Sie die Umwelt und die Artenvielfalt ohnehin bereits. Wenn Sie bei den Pflanzen auf Ihrem Dach auf Vielfalt und Abwechslung achten, können Sie die Artenvielfalt noch mehr stärken. Damit tun Sie auch für diverse Insekten etwas Gutes.
Die Höhe des Substrats auf Ihrem Dach kann variieren. Bei einer Extensivbegrünung beträgt sie zwischen 5 und 15 Zentimetern. Je nachdem, wie hoch die Vegetationsschicht auf Ihrem Dach ist, sollten an diese Höhe auch die Pflanzen für die Dachbegrünung angepasst werden. Einige Pflanzen benötigen aufgrund Ihrer Wurzel mehr Platz, während andere Pflanzen wiederum bereits mit einer dünnen Schicht auskommen.
Die Pflanzen für die Dachbegrünung müssen einige Eigenschaften mitbringen, damit sie auf dem Gründach auch wirklich gedeihen können. Dazu zählt unter anderem eine gewisse Robustheit. Vor allem bei extensiven Begrünungen sollten die Pflanzen nicht allzu empfindlich oder pflegebedürftig sein. Auch extreme Wetterbedingungen wie Wind, Frost und Hitze sollten die Pflanzen überstehen können. Des Weiteren sollten die Pflanzen der Dachbegrünung allein mit dem Wasser des natürlichen Regens auskommen können.
Diese beliebte Pflanzengattung kommt vor allem bei Bienen gut an. Über 400 verschiedene Sedumarten gehören zu der Gattung. Fetthenne ist besonders wärme- und kälteresistent, weshalb sich diese Pflanzen für die Dachbegrünung gut eignen.
Auch die verschiedenen Arten der Sukkulenten können sich an besondere Klima- und Bodenverhältnisse anpassen und daher gut auf einem Gründach wachsen. Sukkulenten speichern das Wasser in ihren Blättern, weshalb sie auch Trockenphasen gut überstehen.
Frühblüher wie Krokusse, Hyazinthen, Osterglocken, Tulpen und Co. sehen nicht nur in gewöhnlichen Blumenbeeten schön aus, sondern können auch Ihr Gründach schmücken. Aufgrund ihrer farbenfrohen Blüten sind die Frühblüher ein echter Hingucker auf dem Dach.
Ziergräser stellen eine gute Möglichkeit dar Ihr Gründach optisch zu füllen und ein Highlight zu setzen, da Gräser dem Dach mehr Struktur verleihen. Ein weiterer Vorteil von Gräsern, ist ihre Leichtigkeit. Durch eine leichte Brise Wind sind sie stets in Bewegung. Geeignet sind beispielsweise Schillergras, Herz-Zittergras, Schafschwingel oder Silbergras.
Nicht nur blühende Pflanzen, sondern auch Kräuter können auf Ihrem Gründach Platz finden. Dazu zählen beispielsweise Oregano, Salbei, Koriander, Rosmarin, Lavendel oder die Färberkamille. Damit verwandeln Sie Ihr Dach nicht nur in eine grüne Oase, sondern gelichzeitig auch in einen Nutzgarten.
Steinbrech, Dost, Zypresse-Wolfsmilch, Polster-Schleierkraut, filziges Hornkraut, Rundblättrige Glockenblume, Walderdbeere, Kleies Habichtskraut, Sandmohn, Acker-Hornkraut …
Sie wünschen sich eine professionelle Bepflanzung Ihres Gründachs oder haben Fragen zu den Pflanzen für eine Dachbegrünung?
Mit unserem fachlich geschulten und erfahrenen Team stehen wir Ihnen bei Fragen zur Seite und beraten Sie gerne in Ihrem Vorhaben. Wir schaffen individuelle Gründächer, kümmern uns um die fachgerechte Pflege und richten uns nach Ihren Wünschen.
Rufen Sie uns gerne direkt unter der 02507 / 987 87 57 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@benning-dachbegruenung.de. Sie können sich auch über unser Kontaktformular an uns wenden. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Wir gestalten Dächer im gesamten Münsterland, dem Ruhrgebiet, in der Region Osnabrück und deutschlandweit.