Aktuelles

Dachbegrünung im Winter – Tipps und Hinweise

Grüne Dächer werden immer beliebter. Denn ein Dach bepflanzt mit Sedumpflanzen, sorgt zum einen für die Förderung der Artenvielfalt, fängt das Regenwasser auf und benötigt wenig Pflege. Auch eine Dachbegrünung im Winter ist möglich. Hier bekommen Sie  Hinweise für das richtige Anlegen Ihres Gründachs im Winter und was Sie beachten können, damit Sie im nächsten Jahr viel Freude daran haben.

Dachbegrünung im Winter?

Eine Dachbegrünung sorgt zum einen für eine verbesserte Wärmedämmung und zum anderen für die Einsparung von Energiekosten. Der Schnee trägt dazu bei, im Winter für eine zusätzliche Isolierung Ihres Gebäudes zu sorgen. Zudem bietet er zusätzlichen Schutz vor Frost. Außerdem sorgt die Dachbegrünung im Winter für eine kühlende Wirkung.

Winterhartes Sedum für Gründächer

Sedum ist eine kräftige Pflanze, die extremen Witterungsbedingungen standhalten kann. Bei dieser Pflanze kommt es auf die Herkunft an, ob die Pflanzen winterhart sind oder nicht. Gerade die hohen Fetthennen Sorten lassen sich gut für Ihre Dachbegrünung im Winter nutzen. Die Sedumarten ruhen im Winter und verfärben sich rot. Auch die meisten im Handel verkauften Polster Sorten sind winterhart und perfekt für Sie geeignet. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Dunkle Fetthenne Karfunkelstein
  • Halbstrauchiges Fettblatt
  • Herbstfreude
  • Mauerpfeffer
  • Teppich Fettblatt
  • Weißer Mauerpfeffer

Tipps und Hinweise für das Anlegen Ihrer Dachbegrünung im Winter

Da sich die Pflanzen im Winter leicht zurückziehen und erst im Frühjahr üppig anfangen zu wachsen und zu blühen, ist es wichtig, dass Sie die Vegetationsmatten im Winter sorgfältig ausrollen, um Schäden an den Pflanzen zu vermeiden. Sollte es am Tage der Montage frieren, können Sie dafür sorgen, dass die Vegetationsmatten so schnell wie möglich verlegt oder an einem frostfreien Ort platziert werden, damit sie im aufgerollten Zustand nicht einfrieren.

Wann kann ein Gründach im Winter nicht angelegt werden?

Während einer längeren Frostperiode kann die Gärtnerei kein Sedum liefern. Außerdem dürfen die Vegetationsmatten wegen des Frostbodens während einer längeren Frostperiode nicht gerollt werden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihr Gründach nicht während einer längeren Frostperiode anlegen.

Haben Sie weitere Fragen zur Dachbegrünung im Winter? Dann stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. 

BENNING Dachbegrünung GmbH – Wir sind ihr Ansprechpartner und Experte rund um intensive und extensive Dachbegrünung. Die Dachbegrünung ist ein Teilgebiet der Bauwerksbegrünung, welche sich aus Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung zusammensetzt.

Sie wünschen sich eine professionelle Beratung für die Biodiversität auf dem Dach mit einem Naturdach oder haben Fragen zur Bepflanzung für eine Dachbegrünung?

Mit unserem fachlich geschulten und erfahrenen Team stehen wir Ihnen bei Fragen zur Seite und beraten Sie gerne in Ihrem Vorhaben. Wir schaffen individuelle Gründächer, kümmern uns um die fachgerechte Pflege und richten uns nach Ihren Wünschen.

Rufen Sie uns gerne direkt unter der 02507 / 987 87 57 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@benning-dachbegruenung.de. Sie können sich auch über unser Kontaktformular an uns wenden. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Wir gestalten Dächer im gesamten Münsterland, dem Ruhrgebiet, in der Region Osnabrück und deutschlandweit.