Wer denkt, dass sich Dachbegrünung nur für das Eigenheim im Grünen eignet, der irrt. Insbesondere auch in Städten lässt sich dieses Vorhaben umsetzen. Und immer mehr ergreifen die Chance, dem Klimawandel nicht tatenlos zuzusehen sondern einen kleinen Beitrag zu leisten.
Der Klimawandel führt insgesamt zu steigenden Temperaturen und im Durchschnitt zu weniger Niederschlägen. Gerade der Temperaturanstieg macht sich in Städten noch einmal mehr bemerkbar als auf dem Land. Im Jahresmittel sind Städte bis zu 3 °C wärmer als die ländlichen Gebiete, die Sommer sind allerdings sogar bis zu 10 °C heißer. Hier kann mit Dachbegrünung entgegengewirkt werden. Die Pflanzen auf den Dächern tragen durch die Verdunstung von Wasser zur Kühlung der Stadt um mehrere Grad bei. Gleichzeitig haben sie auch im Falle von starkem Regen einen schützenden Effekt. Denn hier können Pflanzen und die Böden einiges an Wasser aufnehmen, was ansonsten zu einer starken Belastung oder sogar Überlastung der städtischen Kanalisation führen könnte. Und genau dieses aufgenommene Wasser kann dann wieder beim Verdunsten die Stadt abkühlen.
Aber auch im Winter hat Dachbegrünung einen positiven Effekt in Städten. Sie verhindert äußerst effektiv einen Teil der Wärmeflucht und trägt so zur Energieeffizienz bei. Bedeutet: Weniger heizen müssen und trotzdem im Warmen sitzen.
Nicht nur wirkt Dachbegrünung im Sinne des Klimaschutzes, sie kann auch die Lebensqualität in der Stadt selbst verbessern. Zum einen trägt sie, wie bereits erwähnt, zum Schutz der Stadtbewohner vor zu großer Hitze bei. Durch die kommt es jedes Jahr zu mehreren Tausend Todesfällen, da hohe Temperaturen das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten und Schlaganfälle wachsen lässt. Je kühler es ist, desto weniger hitzebedingte körperliche Beschwerden wie Schwindel, Kreislaufzusammenbrüche oder Schwäche gibt es.
Aber auch auf die Geräuschkulisse einer Stadt kann man durch Dachbegrünung Einfluss nehmen. Denn durch die vielen Pflanzen wird der Schall schneller gebrochen und gedämmt, die Stadt wirkt dadurch weniger laut. Neben der leiseren Kulisse ist auch die Luft angenehmer. Die Dachbegrünung trägt mit ihren Pflanzen zur Luftreinigung von Abgasen und CO2 bei. Ein Quadratmeter Dachbegrünung kann jährlich ca. 5 kg des Gases speichern.
Bonuspunkte: Durch den neuen Lebensraum fühlen sich auch wieder mehr Tiere in der Stadt heimisch. Dachbegrünung leistet also auch einen Beitrag zur Biodiversität. Und: Die Farbe Grün hat einen beruhigenden Effekt auf Menschen. Manch gestresster Städter könnte also auf dem Dach des Hauses ein paar Minuten Ruhe und Entspannung finden.
Das Problem in Städten ist der große Anteil an versiegelten Flächen. Sie verhindern die natürlichen Bodenbildungs- und Wasserkreislaufprozesse massiv. Die Flächen für Parkanlagen sind begrenzt. Was in Städten allerdings massiv vorhanden ist, sind Dächer. Die werden in der Regel nicht genutzt und sind leer. Zusammengerechnet ergeben sie eine riesige Fläche. Wenn hier Dachbegrünung angewandt wird, kann man nicht nur einen Teil zum Klimaschutz beitragen, es verbessert sich auch die Lebensqualität der Stadtbewohner. Im Endeffekt eine Win-Win-Situation für jedermann.
BENNING Dachbegrünung GmbH – Wir sind ihr Ansprechpartner und Experte rund um intensive und extensive Dachbegrünung. Die Dachbegrünung ist ein Teilgebiet der Bauwerksbegrünung, welche sich aus Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung zusammensetzt.
Sie wünschen sich eine professionelle Beratung für die Biodiversität auf dem Dach mit einem Naturdach oder haben Fragen zur Bepflanzung für eine Dachbegrünung?
Mit unserem fachlich geschulten und erfahrenen Team stehen wir Ihnen bei Fragen zur Seite und beraten Sie gerne in Ihrem Vorhaben. Wir schaffen individuelle Gründächer, kümmern uns um die fachgerechte Pflege und richten uns nach Ihren Wünschen.
Rufen Sie uns gerne direkt unter der 02507 / 987 87 57 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@benning-dachbegruenung.de. Sie können sich auch über unser Kontaktformular an uns wenden. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Wir gestalten Dächer im gesamten Münsterland, dem Ruhrgebiet, in der Region Osnabrück und sind deutschlandweit unterwegs.