Mit einem Naturdach schaffen Sie Biodiversität auf dem Dach und unterstützen den Erhalt von Flora und Fauna. Ein Naturdach ist die ideale Lösung für den Natur- und Tierschutz in der Stadt.
Ein Naturdach ist eine Zwischenform von einem Extensiv- und Intensivdach. Die Begrünung ist dabei nicht wie beim Intensivdach auf die Nutzung von Menschen ausgelegt. Ein Naturdach ist aufgrund seiner speziellen Begrünung noch besser auf die Besiedelung durch Tiere ausgelegt als bei einer extensiven Dachbegrünung. Ein Naturdach zeichnet sich dabei vor allem durch seinen besonderen Schichtenaufbau aus.
Der große Vorteil eines Naturdachs ist die entstehende Biodiversität auf dem Dach. Dank der Begrünung entsteht ein neuer lebendiger Lebensraum für Schmetterlinge und Wildbienen. Außerdem sorgt die Bepflanzung für einen langanhaltenden und farbenfrohen Blühaspekt. Die Bepflanzung gewährleistet eine ideale und hochwertige ökologische Begrünungsform. Zudem unterstützen Sie mit einem Gründach den nachhaltigen Erhalt von Flora und Fauna in Ihrer Region. In Ballungsgebieten ist ein Naturdach die ideale Lösung, um die Biodiversität zu erhalten und somit den Grünflächenverbrauch durch die hohe Baudichte in der Stadt auszugleichen.
Die Pflanzenvielfalt wird durch unterschiedliche Pflanzenhöhen erreicht. Außerdem sorgen verschiedene Gestaltungselemente für eine erhöhte Biodiversität auf dem Dach. Die Bepflanzung erfolgt unter Betrachtung der Blütenfarbe und des jeweiligen Blütenzeitraums. Außerdem besitzen Naturdächer angelegte Wasserflächen als Tränke für Insekten und Vögel, was die Artenvielfalt ebenfalls fördert. Zudem dienen Totholz und Stöcker auf dem Dach als Nisthilfe und Lebensraum für Bienen.
Die oberste Schicht des Naturdaches besteht aus der Staudenpflanzung und /oder Optigrün- Saatgutmischung Typ E und Sedum-Sprossen. Diese Schicht erzeugt final die Biodiversität auf dem Dach. Darunter befindet sich das Optigrün-Extensivsubstrat Typ E, welches ein Substrat mit hoher Wasserspeicherkapazität und gutem Luftporenvolumen ist. Außerdem verhindert Optigrün- Filtervlies Typ 105 das Einschlämmen von Feinteilen in die Dränschicht bei einer hohen Wasserdurchlässigkeit. Darunter wird die Festkörperdränage von Optigrün installiert, um Staunässe bei gefällelosen Dächern und bei großen Fließlängen zu vermeiden. Die unterste Schicht besteht aus dem Optigrün- Schutz- und Speichervlies. Diese letzte Schicht schützt die Dachabdichtung vor Beschädigungen und speichert Wasser.
Sie wünschen sich eine professionelle Beratung für die Biodiversität auf dem Dach mit einem Naturdach oder haben Fragen zur Bepflanzung für eine Dachbegrünung?
Mit unserem fachlich geschulten und erfahrenen Team stehen wir Ihnen bei Fragen zur Seite und beraten Sie gerne in Ihrem Vorhaben. Wir schaffen individuelle Gründächer, kümmern uns um die fachgerechte Pflege und richten uns nach Ihren Wünschen.
Rufen Sie uns gerne direkt unter der 02507 / 987 87 57 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@benning-dachbegruenung.de. Sie können sich auch über unser Kontaktformular an uns wenden. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Wir gestalten Dächer im gesamten Münsterland, dem Ruhrgebiet, in der Region Osnabrück und deutschlandweit.