Wenn der Frühling beginnt und die Natur aus den kalten Monaten wieder erwacht, ist es an der Zeit, dass sich auch Ihr begrüntes Dach von seiner besten Seite zeigt. Dafür muss Ihre Dachbegrünung richtig gepflegt und bepflanzt werden. Wie die Pflege der Dachbegrünung im Frühling aussieht und welche Möglichkeiten es für eine bunte Dachbepflanzung gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Zum Frühlingsanfang im März und April sollte Ihre Dachbegrünung einen Pflegegang erfahren. So bereiten Sie Ihre Dachbegrünung auf den Sommer und die warmen Temperaturen vor. Zusätzlich können Sie neue bunte Akzente mit Ihrer Bepflanzung setzen. Entfernen Sie aufkommende Gehölze wie Birken oder Weiden von Ihrer Dachbegrünung. Das gleiche gilt auch für Kräuter, wie Klee, Löwenzahn und Wicken. Achten Sie darauf, dass die Wurzeln mit entfernt werden und dass keine Pflanzenreste auf Ihrer Dachfläche hinterbleiben, um zu vermeiden, dass sie erneut wachsen und aussamen. Wenn Ihre Dachbegrünung einen Kiesstreifen hat, befreien Sie diesen auch von jeglichen Pflanzen und Unkraut.
Höherstehende Pflanzen auf Ihrem Gründach, wie Kräuter und Gräser sollte im Frühjahr zurückgeschnitten oder abgemäht werden. Düngen Sie Ihre Begrünung einmal im Jahr, am besten im Frühling oder im Herbst. Dazu eignet sich mineralisch-organischer Langzeitdünger wie etwa Optigrün Opticote. Dieser ist sowohl für extensive, als auch intensive Dachbegrünung der ideale Grund- und Pflegedünger. Des Weiteren müssen Dachablauf und -rinnen überprüft und gereinigt werden. Sind diese verunreinigt, kann das Überschusswasser nicht vernünftig ablaufen und sich Wasser auf dem Dach sammeln. Eine frisch angelegte extensive Dachbegrünung muss in der Anwuchs- und Entwicklungsphase vier Mal pro Woche bewässert werden. Schon eingewachsene Begrünungen brauchen in der Regel keine Bewässerung mehr. Nur bei sehr extremen Dürreperioden sollte die Begrünung gegossen werden. Passen Sie bei der Pflege der Dachbegrünung darauf auf, nicht die Dachabdichtung, also die Wurzelschutzfolie zu beschädigen. Treffen Sie Sicherheitsmaßnahmen oder lassen Sie die Pflege Ihre Dachbegrünung durch Fachkräfte von Benning durchführen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Dachbegrünung bunt gestalten können. Dafür eignet sich zum Beispiel eine Blumenzwiebelmischung. Achten Sie dabei auf die Art Ihrer Dachbegrünung. Frühlingsblühende Zwiebel und Knollen eignen sich besonders gut für einen dünnen Substratschichtaufbau. Praktisch ist, dass diese Pflanzenmischung sich ganzjährig auf dem Dach bewährt, sobald sie im Vorhinein als fertige Pflanzenware vorkultiviert wurde. Verschiedene Krokusse, Zwergiris und Chionodoxa blühen ab Februar. Im März schließen sich Narzissen, Tulpen und Hyacinthoides an und sorgen für farbliche Vielfalt auf Ihrem Dach.
Eine bunte Dachbegrünung bietet nicht nur optische Vorzüge, sondern bietet auch einen Lebensraum für Insekten, wirkt sich positiv aufs Stadtklima aus und sorgt für eine fröhliche Atmosphäre.
BENNING Dachbegrünung GmbH – Wir sind ihr Ansprechpartner und Experte rund um intensive und extensive Dachbegrünung. Die Dachbegrünung ist ein Teilgebiet der Bauwerksbegrünung, welche sich aus Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung zusammensetzt.
Sie wünschen sich eine professionelle Beratung für die Biodiversität auf dem Dach mit einem Naturdach oder haben Fragen zur Bepflanzung für eine Dachbegrünung?
Mit unserem fachlich geschulten und erfahrenen Team stehen wir Ihnen bei Fragen zur Seite und beraten Sie gerne in Ihrem Vorhaben. Wir schaffen individuelle Gründächer, kümmern uns um die fachgerechte Pflege und richten uns nach Ihren Wünschen.
Rufen Sie uns gerne direkt unter der 02507 / 987 87 57 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@benning-dachbegruenung.de. Sie können sich auch über unser Kontaktformular an uns wenden. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Wir gestalten Dächer im gesamten Münsterland, dem Ruhrgebiet, in der Region Osnabrück und sind deutschlandweit unterwegs.